spacer    
 
verkehrskonzept
s
zurück
 
Konzeption von Unterrichtseinheiten zur Mobilitätserziehung

Im Rahmen der Mobilitätsprojekte an Aachener Grundschulen haben wir Unterrichtseinheiten für die Jahrgangsstufen 1 bis 3 entwickelt:

s
- Der Unterricht für das erste Schuljahr beinhaltet die Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit, insbesondere Sehen und Hören, die Vermittlung typischer Konfliktsituationen beim Überqueren von Straßen sowie Übungen für ein verkehrssicheren Umgang damit.
s
- Im Unterricht für das zweite Schuljahr geht es um das Thema "Toter Winkel".
s
- Der Unterricht für das dritte Schuljahr behandelt die Themenbereiche Kinderstadtplan, Einschätzung von Entfernung und Fahrzeuggeschwindigkeiten sowie gegenseitige Rücksichtnahme.

Die wichtigsten verkehrlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte im Umgang mit den oben genannten Themen wurden zusammen mit Anregungen zur Unterrichtsgestaltung in Broschüren zusammen- gefasst. Sie soll Lehrern, die künftig diese Themen in ihrem Unterricht behandeln möchten, die wichtigsten Basisinformationen liefern, auf die sie zurückgreifen und ihr eigenes Programm entsprechend aufbauen können.

Alle Unterrichtskonzepte wurden inhaltlich mit der Verkehrssicherheits- beratung der Polizei Aachen abgestimmt und entstanden im Auftrag der Stadt Aachen, Ansprechpartnerin dort ist:

Dr. Stephanie Küpper
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Lagerhausstraße 20
52064 Aachen
Telefon 0241 432-6133

s
erstes Schuljahr
Themen:
Wahrnehmung,
Fahrbahnüberquerung
s verkehrskonzept
s
zweites Schuljahr
Thema:
Toter Winkel
s verkehrskonzept
s
drittes Schuljahr
Themen:
Kinderstadtplan (Orientierung, Finden verkehrssicherer Routen),
Einschätzung von Entfernung und Geschwindigkeit,
Rücksichtnahme
s verkehrskonzept
s
spacer