spacer    
 
verkehrskonzept
s
weitere Referenzen
s
zurück
 
Verkehrsentwicklungsplanung

In Zusammenarbeit mit plan.publik. Professor Karl Heinz Schäfer, Köln, haben wir 2010/2011 die Teilkonzepte "Innenstadt" und "Wirtschafts-verkehr" für den Verkehrsentwicklungsplan der thüringischen Landes-hauptstadt Erfurt erarbeitet.

In konsequenter Fortführung der bisher bewährten Verkehrskonzeption für die Innenstadt wurde die Kernidee "Begegnungszone Innenstadt" entwickelt, in der dem Zufußgehen und Verweilen ein besonderer Vorrang eingeräumt wird, ohne aber die Erreichbarkeit mit dem Kfz zu vernachlässigen. Die "Begegnungszone Innenstadt" soll zu einem spezifischen Erfurter Markenzeichen werden.

Nicht zuletzt aufgrund des offenen Planungsprozesses in dem in drei Workshops Vertreter der Ratsfraktionen, der beteiligten städtischen Ämter und von Verbänden und Interessensvertretungen der Innen-stadt mitwirkten, wurde das vorgelegte Konzept am 12. Juli 2012 vom Erfurter Stadtrat einstimmig beschlossen.

s
s verkehrskonzept
spacer